Als Eisschnellläuferin ist Claudia Pechstein legendär. Sie ist die einzige Frau, die an acht Olympischen Winterspielen teilgenommen hat und fünf Goldmedaillen gewann. Zur Eröffnung der Winterspiele in Peking durfte sie die deutsche Fahne ins Stadion tragen – wenige Tage vor ihrem 50. Geburtstag.
Von einer Sportpause hält Claudia nichts. In Köln hat sie an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes das Studium aufgenommen mit dem Ziel, staatlich geprüfte Trainerin des Landes NRW zu werden und den Titel Diplom-Trainerin des DOSB führen zu dürfen.
Von der Theorie zu Praxis:
Nach anstrengenden Studienstunden im Hörsaal der Trainerakademie tauschte sie, auch mangels Eis, die Kufen unter ihren Boots gegen Inline-Schienen und -Rollen aus. Inline-Skaten ist für Claudia jedoch nicht neu. In Sommer bringt sie sich seit Jahren bei Inline-Skating Straßenrennen in Topform. In ihren jeweiligen Altersklassen hat sie auch bei Inline-Marathons bereits Welt- und Europameisterschaften gewonnen.
Claudia: „Die Möglichkeit, auf einer Inline-Speedskatingbahn wie der des SSC Köln mit nahezu 16prozentiger Kurvenüberhöhung zu skaten, werde ich noch öfters wahrnehmen während meiner Studienzeit in Köln. Das Training mit den Sportlern des SSC Köln auf dieser Bahn hat richtig Spaß gemacht.“