Nachwuchs & Jugend
Kinder und Jugendliche sichern die Zukunft der attraktiven und dynamischen Sportart Inline-Speedskating. Kids nehmen schon vor Beginn des Schulalter an unserem Training teil. Zunächst wird auf spielerische Weise sicheres Skaten erlernt. Dann werden Geschicklichkeit und Koordination gefördert. Immer mehr Schüler und Jugendliche trainieren Wettbewerbs orientiert und nehmen an Wettkämpfen im Sommer auf Bahnen wie z.B. der Inline-Speedskatingbahn des SSC Köln oder im Winter in Hallen teil.
In NRW ist der Speed Skating Club Köln der Verein mit der engagiertesten Nachwuchsarbeit. Unsere Kinder und Jugendlichen gehören in NRW mit zu den erfolgreichsten Nachwuchsskatern. Robert Woermann, Jahrgang 1996, hat im Alter von sechs Jahren in unserem Club mit Speedskaten begonnen. Während seiner Zugehörigkeit zur Altersklasse Junioren A gehörte er mit zu den 15 Besten in Deutschland. Bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften 2015 in Leipzig wurde Robert im 1000-Meter-Massenstartrennen Siebter!
Nicht nur sportlich ist Robert ein Vorbild und hat innerhalb unseres Clubs bei den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Nachahmer. Anfang 2015 erwarb Robert die C-Trainer-Lizenz für das Speedskating-Training. Seit 2019 ist er auch stellvertretender Vorsitzender des SSC Köln.
Speedskater
Unsere Wettbewerbs orientierten Speedskater trainieren ganzjährig Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, um an regionalen, nationalen und sogar an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.
Claudia Maria Henneken hat 2016 als erstes Mitglied des SSC Köln in der Elite-Klasse einen Deutschen Meistertitel. Bei der Langstrecken-DM über 60 Kilometer blieb sie bei widrigen Witterungsbedingungen als einzige Frau unter zwei Stunden. Natürlich wurde sie gleichzeitig auch Deutsche Meisterin in ihrer AK30. Im selben Jahr gewann sie dann in Dijon auch noch im Marathon eine Bronzemedaille in der AK30 bei der Inline-Europameisterschaft.
Drei Jahre später steigerte sich Claudia Maria nochmals. Bei den World Roller Games in Barcelona wurde sie im Marathonrennen der Frauen Weltmeisterin in der AK Über 30 Jahre. Zwischen 2010 und 2019 gewann sie bei Deutschen Meisterschaften auf der Straße in Individualrennen insgesamt knapp 20 Medaillen. Gemeinsam mit ihren Klub-Kameradinnen Verena Papenfuß und Lena Haucke gewann sie 2013 im Teamzeitfahren über 10 km auf der Straße im Rahmen eines NRW-Verbandsteams ebenfalls einen DM-Titel.
Schon 2003 hatte Evi Laga in den Wettbewerben der Mastersklassen in Hamburg auf der Marathon-Distanz Silber gewonnen und wurde damit Vize-Europameisterin.
Das erste Vereinsmitglied, das für die damaligen Kölner Roll-Möpse (inzwischen SSC Köln) einen Deutschen Meistertitel gewann, war Hanspeter Detmer. 1998 hatte er die Initiative zur Gründung des Clubs ergriffen. Zehn Jahre später – 2008 in Jüterbog – siegte er im 300 Meter Einzelsprint auf der Speedskating-Bahn in der AK60 in der noch heute gültigen deutschen AK-Rekordzeit von 31,154 Sekunden.
Freizeit- & Breitensport
Sport, Spaß und Geselligkeit bilden ein Dreieck. Der Verein unterbreitet Angebote – vom Techniktraining bis hin zum Ausdauertraining auf Inline-Skates, sowohl in der Halle als auch auf Freiluft-Asphaltstrecken. Vor allem im Winter kann man auch im regelmäßigen Ausdauer- und Krafttraining seine Fitness schulen. Die Mitglieder können sich frei entscheiden. Die Fitness- und Breitensportler unterliegen keinem Leistungsdruck. Nach dem Training sitzt man gemütlich zusammen. An Wochenenden oder Feiertagen bieten wir auch Touren an. Nicht selten schließen sich die Eltern unserer Nachwuchsskater an. Ein Tipp: Inline Skating bietet sich als Gelenk schonender Ausdauersport an.