Auf zum Berlin-Inline-Marathon 2022.
Mit ihrem Training auf der Inline-Speedskatingbahn des Speed Skating Club Köln starteten 17 Schülerinnen und Schüler des „Collegium Augustinianum Gaesdonck“, einem Bischöflichen Internatsgymnasium nahe der Stadt Goch am Niederrhein, in ihr diesjähriges sportliches Abenteuer und in ihr Abiturjahr 2022/23.
Aufgefallen waren ihre Vorgänger beim Berlin Marathon 2021 in den pinkfarbenen Trikots. Eine große Gruppe höchst sympathischer junger Sportler, die viel Spaß auf der 42 km langen Strecke am Skaten hatten, aber auch gute Leistungen zeigten.
Dem Angebot des SSC Köln, auf seiner Sportstätte trainieren zu können, die als Landesstützpunkt für das Inline-Speedskating vom Staatssekretariat der NRW Landesregierung sowie dem Landessportbund NRW anerkannt wurde, konnten Sportlehrer Pawel Zalewski und die nächst-jährigen Abiturienten nicht widerstehen.
Ein Bus brachte die Mädels und Jungs vom Niederrhein 120 km nach Köln.
„Vorbildlich für Kölner Schulen, die wir auch gerne zum Schulsport auf unserer Bahn begrüßen würden,“ meinte Robert Woermann, der die Gäste vom Niederrhein drei Stunden lang trainierte.
Robert ist 2. Vorsitzender des SSC Köln und lizenzierter Übungsleiter. Ihm assistierte die mit den Schülern gleichaltrige Lara Braß.
Auf der Website des Internatsgymnasium schrieb Teilnehmerin Viktoria Niedermeier anschließend: „Beim aufregenden Staffellauf konnten wir zum Abschluss unsere Fahrtechnik unter Beweis stellen. Wir hatten einen sehr schönen und lehrreichen Tag, der gleichzeitig unserer Vorbereitungen für den Skater-Marathon am 24.09.2022 in Berlin diente. Wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen!“
Das hoffen wir vom SSC Köln auch – auf ein Wiedersehen in Berlin und auf unserer Bahn.