Zum Jubiläum ein Top-Ereignis:
Im 25. Jahr seiner Vereinsexistenz organisiert der Speed Skating Club Köln am 03./04. Juni 2023 (Wochenende nach Pfingsten) die Süddeutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating. Möglich wurde diese Veranstaltung, weil fast auf den Tag genau drei Jahre zuvor dank der großen Unterstützung der Stadt die erste moderne Inline-Skatingbahn in Köln fertig gestellt wurde. 

Auf dem Weg zu den nachfolgenden Deutschen Meisterschaften nehmen an der SDM Sportler*innen aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und natürlich aus Nordrhein-Westfalen teil. Erwartet werden rund 220 Teilnehmer in 13 Altersklassen, beginnend bei den sechsjährigen Schüler*innen bis hin zu den über 70-jährigen Masters.

Foto: SSC Köln

Austragungsort ist die erste ovale spezielle Speedskating-Bahn in NRW mit überhöhten Kurven, die Spitzengeschwindigkeiten von über 50 km/h zulassen.
Die Bahn befindet sich innerhalb der Bezirkssportanlage Scheibenstraße im Kölner Stadtteil Weidenpesch. Gebaut wurde sie streng nach dem aktuellen Reglement des Weltverbandes WORLD SKATE.

An den zwei Wettkampftagen geht es in mehr als 50 Einzelrennen auf der 200 Meter langen ovalen Bahn sehr abwechslungsreich sprichwörtlich allerdings rund: Ausgetragen werden Geschicklichkeits-Wettbewerbe (Parcours – nur Schüler-AKs), Sprintrennen und Rennen bis zu 4000 Meter Länge.

Der 2023 gastgebende SSC Köln hofft natürlich auf ein erfolgreiches Abschneiden vornehmlich seiner jugendlichen Nachwuchssportler. Dazu gehören die beiden Junioren David Baden (DM-Titel 2021 und DM-Silber 2022 im Sprint; SDM-Sieger 2022 über 1000 Meter; Teilnehmer an den Europameisterschaften 2021 und 2022) und Sebastian Kieser (2022 SDM-Sieger 4000 Meter Punktefahren). Beide gehören den nationalen Bundeskadern 1 (Baden) und 2 (Kieser) an.

Foto: Alex Lehnertz
Fotos: Alex Lehnertz

Große Hoffnungen setzt man beim SSC Köln auch auf Arved Dohmel, der bei den Deutschen Meisterschaften 2022 zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewann und SDM-Sieger im Sprint wurde.
Der 13jährige Kadett ist auch auf dem Veranstaltungs-Poster das Gesicht dieser Süddeutschen Meisterschaften.

Und dann ist da noch vom SSC Köln die mit einer deutschen Rennlizenz startende Dänin Luna-Marie Weber-Lau, die bei den Deutschen Meisterschaften 2022 alle vier für sie möglichen deutschen Meistertitel gewann.  

Die besten süddeutschen Inline-Speedskater*innen in den Altersklassen ab Senioren (18 Jahre) sind mit Laethisia Schimeck aus Groß-Gerau (World-Games-Siegerin 2022 im Sprint), Larissa Gaiser aus Großbettlingen (südlich von Stuttgart), die bei der WM 2022 in Buenos Aires nur ganz knapp an Bronze vorbei schrammte, und aus Darmstadt kommend Felix Rijhnen, seit Jahren der überragende männliche deutsche Inline-Speedskater, der es inzwischen sogar als Eisschnellläufer im Winter zu olympischen Ehren brachte und zum Beginn der Eissaison 2022/23 sein erstes World-Cup-Rennen im Massenstartrennen gewann.
In diese Elite-Kategorie gehört auch Timo Lehnertz, der für den CST Köln startet, 2019 als Junior in Barcelona WM-Dritter im Sprint wurde und regelmäßig auf der Speedskatingbahn des SSC Köln trainiert.

Von HpD