Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Training wird langsam heruntergefahren. Aber Gelegenheit zum Zusammentreffen finden sich dennoch. Früher waren es Besuche der Glühweinstände auf den Weihnachtsmärkten oder das zweistündige Kegeln als Warming Up vor dem großen Abendessen.

In diesem Jahr blieben wir erstmals „zu Hause“. Am 2. Dezember fand unsere erste Weihnachtsfeier auf unserem Bahngelände – unter Freiem Himmel statt. Die finstere Nacht wurde aufgehellt durch viele Laternen und bunte Lichterketten. Und wir waren nicht allein. Auch viele Freunde und Eltern unserer Kids und Jugendlichen kamen zu unserem „Weihnachtsmarkt der besonderen Art“.

Klar – es war kalt, schließlich ist Winter. Aber gezittert haben wir eigentlich nur am frühen Morgen, viele Stunden bevor das Fest los gehen sollte. Nachdem es die ganze Woche geregnet hatte, stand der Vorstand am Morgen des 2. Dezember kurz vor der Entscheidung, alles abzublasen. Die Wiese war pitschnass. Und trotz gründlicher Vorbereitungen am Vortag schien das Fest dem Dauerregen zum Opfer zu fallen.

Fotos: SSC Köln & www.famoelsch.de

Nach dem Check der Wetter-Apps bewies der Vorstand dann aber Mut zum Risiko und hieß doch alle Teilnehmer wie geplant ab 18:00 Uhr auf der Bahn willkommen. 
Schnell war mit vielen fleißigen Helfern ein kleiner Weihnachtsmarkt unter unserem Wetterunterstand und auf unserem gepflasterten Aufstellplatz neben der Bahn aufgebaut. Für Grill und Lagerfeuer waren Betonplatten ausgelegt zum Schutz des Rasens.

Für unsere rund 70 Gäste hatten wir eine kleine Überraschung:  Die 5-köpfige Familienband „Famölsch“ aus der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Sportstätte begeisterte gleichermaßen die jungen wie die älteren Klubmitglieder und unsere Gäste mit ihren weihnachtlich-kölschen Liedern. Eine stimmungsvolle Party!

Genauso hatten wir uns das auch vorgestellt!

Neben vielen munteren Gesprächen, leckerem Essen – hier ein Dank an alle, die zum Gelingen des Catering beigetragen haben – wurde lebhaft gefeiert. Solch ein Abend lädt auch dazu ein, „Danke“ zu sagen – den Vorstandsmitgliedern, den Trainern, den unermüdlichen Helfern an der Bahn, aber auch unsere motivierten Eltern, die nicht nur ihre Kinder unterstützen, sondern inzwischen auch selbst mehr und mehr skaten. Alle wurden mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht.

Höhepunkt des Abends war dann die Präsentation des Posters für die bevorstehenden Süddeutschen Meisterschaften am 03.-04. Juni 2023. Arved Dohmel, unser talentierter Kadett, der mit Spitzenergebnissen nicht nur bei der Bahn-DM 2022 auf sich aufmerksam machte und uns damit den Weg in die Zukunft weist, wird beim Hinweis auf die SDM 2023 auf unserer Bahn in Köln das Gesicht unserer Bewerbungs-Kampagne sein.

Dieser weihnachtliche Abend – zusammen mit vielen guten Freunden und bei uns „Zuhause“ – war der Erste dieser Art, aber wahrscheinlich nicht der Letzte…

Von admin