Die Nachricht, Benno Zschätzsch sei tot, war schockierend.
Denn Benno war es, der am 30. August 1998 nach dem 3. Groß-Gerauer City-Inline-Marathon, den Kölner Teilnehmern einer lockeren Laufgemeinschaft riet, einen richtigen Verein zu gründen.
Seinen Rat setzten wir sechs Tage später in die Tat um. Deshalb blieben wir für Benno auch immer die Kölner Roll-Möpse, obwohl wir seit 2013 der „Speed Skating Club Köln“ sind.
Selber hat Benno Zschätzsch nie richtig geskatet. Aber unseren Sport förderte er mit Leidenschaft, weil er sah, wie viel Spaß das Inline-Skaten seinen Söhnen Christoph, Daniel und Benjamin und in den letzten Jahren auch seinen Enkelkindern machte. Deshalb engagierte er sich über viele, viele Jahre hinweg neben seinem verantwortungsvollen Beruf in der Versicherungs- und Finanzbranche als Abteilungsleiter „Speedskating“ in seinem Verein Blau-Gelb Groß-Gerau.
Mit den vielen Sprachen, die Benno beherrschte, war es für ihn einfach, intensive internationale Kontakte zu knüpfen. So wurde die Teilnahme am Speedskating-Kriterium in Groß-Gerau für die besten Inline-Speedskater der Welt zu einem alljährlichen Muss. Benno war nicht nur Organisator. Er begeisterte seine Umgebung auch für das notwendige ehrenamtliche Helfen. Allen des Inline-Speedskaten Unkundigen vermochte er wortgewandt und unterhaltsam unseren Sport als Moderator zu erklären. Und wenn Worte nicht mehr halfen, hatte Dauerfotograf Benno auch immer die passenden erklärenden Fotos parat.
Benno liebte alle Menschen, die Spaß am Sport und dem Inline-Speedskating haben. Als Initiator zur Gründung des Vereins „SSC Kölner Roll-Möpse“ und Vorsitzender dieses Vereine, der heute „Speed Skating Club Köln“ heißt, habe ich dies persönlich erfahren. Als ich meinen 65. Geburtstag feierte, fuhr Benno auf die Schnelle mal 400 Kilometer, um eine Stunde an der Feier teilzunehmen und mir ein Skater typisches Geschenk zu überreichen. Jetzt muss ich mich von meinem Freund verabschieden.
Der Speed Skating Club Köln trauert um einen Menschen, dem unser Verein viele noch lange nachwirkende Impulse zu verdanken hat. Bennos Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.
Hanspeter Detmer
(SSC Köln 1998 e.V.)